Helping Kids Africa – Verein zur Förderung von Bildung und Beschäftigung f. Kinder in Ghana, so der offizielle Name im ZVR, wurde 2015 in der Obersteiemark von Janine Wöls und Wolfgang Pucher gegründet.

Janine mit Shemsudeen, dem kleinsten

Janine, reiste 2012 im Rahmen eines Auslandspraktikums, das erste Mal nach Ghana. Damals wohnte und arbeitete Janine mit und bei Hussein Salia in der Savannah Lodge, Larabanga. Damals stand noch der Unterricht in der Schule absolut im Vordergrund. Janine ist derzeit Obfrau des Vereines. In Österreich verwaltet sie die Finanzen, organisiert das Fundraising und ist das BackUp der Volunteers vor Ort. Weiters ist Janine vor Ort für das pädagogische Konzept verantwortlich.


Wolfgang besuchte 2013 erstmals die Savannah Lodge, Hussein Salia

Wolfgang mit den Schoolkids

und dessen Familie. In langen abendlichen Gesprächen in der Savanne, wurden Lösungen für dieses und jenes angedacht. Wolfgang wusste, mit Janine gemeinsam, kann hier großes Entstehen. Wolfgang übt derzeit die Funktion des Schriftführers im Verein aus. Er kümmert sich in Österreich vorwiegend um Medienarbeit, mit Janine gemeinsam organisiert er die Volunteers und das Fundraising. In Ghana vor Ort ist Wolfgang für Infrastruktur/rural developement und Medizinische Betreuung zuständig.


Janine und Wolfgang bei der medizinischen Versorgung der Villagers von Larabanga

Share